Mehr als 140 Mio. Euro Handelsvolumen bei Dawanda im vergangenen Jahr, 196 Mio. US$ Umsatz bei Etsy – der Markt für handgemachte und personalisierte Produkte boomt. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis einer der ganz großen Online-Händler ins Geschäft einsteigt: In den USA steht die Einführung des neuen Marktplatzes „Handmade at Amazon“ kurz bevor.
Ein Starttermin ist zwar noch nicht bekannt, doch häufen sich die Anzeichen, dass es in den nächsten Wochen losgehen wird. Nach einem erfolgreichen Stapellauf in den Vereinigten Staaten dürfte es erfahrungsgemäß nicht lange dauern, bis der neue Vertriebskanal auch in Deutschland eröffnet wird.
Was Etsy kann, können wir noch besser
Bereits im Mai hatte Amazon ausgewählte Händler zur Registrierung eingeladen, und dabei auch vor Anbietern des Mitbewerbers Etsy nicht haltgemacht. Einen Monat später folgten detailliertere Informationen und die Freischaltung einer vorläufigen Startseite. H@A, wie das Projekt im Netz bereits verschiedentlich getauft wurde, wird sich in einigen Punkten von den klassischen Amazon-Vorgaben unterscheiden und den Besonderheiten des Marktsegments Rechnung tragen:
Verlockendes Angebot für Händler
Allein die schiere Marktmacht von Amazon dürfte die Platzhirsche der Branche aufgeschreckt haben. Die Verkäufer lockt der Handelsriese mit der Aussicht auf mehr als 250 Mio. potenzielle Kunden und zusätzliche Erstattungen bei der Teilnahme am Amazon-Associates-Programm. Das gibt’s nicht umsonst: Wie auch die Profi-Seller-Accounts auf Amazons Marketplace beträgt die Grundgebühr 39,99 US$ monatlich – auf die bei Handmade aber unter bestimmten Bedingungen bis zum 1. August 2016 verzichtet wird. Hinzu kommt eine Verkaufsgebühr von 12 % pro Artikel, mindestens aber 50 US-Cent.
Hinter den Kulissen wird derzeit offensichtlich mit Hochdruck am Markstart gewerkelt. Zumindest kurzzeitig offensichtlich: Ein Blogger entdeckte in seinem Profi-Seller-Account umfangreiche Anleitungen und Styleguides für den neuen Marktplatz, die einen Tag später jedoch nicht mehr aufzufinden waren. Zur Freude aller interessierten Händler, die dem Start von Handmade at Amazon bereits entgegenfiebern, hat er die Seiten auf zahlreichen Screenshots dokumentiert.
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