• Bei Verstößen gegen die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) drohen ab 25. Mai 2018 drakonische Strafen bis zu 20 Millionen Euro oder 4 Prozent des Umsatzes. Der Pflichtenkanon ist imposant – lesen Sie mal.
      • Fotos fürs Online-Marketing im Blog oder auf Facebook mal eben mit der Google-Bildersuche herunterladen – das ist nur der krasseste Fehlgriff. Auch scheinbar legale Bildverwendungen können bei nicht einmal naiver Sorglosigkeit zu teuren Abmahnungen und endlosem Ärger führen – wie dieses Beispiel für Copyright-Stress eindringlich beweist.

    Große Unternehmen haben Compliance-Management-Systeme, die dazu dienen, die Einhaltung unterschiedlichster Regeln – auch im digitalen Bereich – nachhaltig zu gewährleisten. Ein Compliance-Kurzkonzept für KMU (Download) kann dabei helfen, die strukturellen Voraussetzungen zu schaffen.

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          Digitale Ethik mit Erfolg, wie geht das?

          Ethik ist ein großes philosophisches Wort – brechen wir das also auf den banalen betrieblichen Alltag herunter. Ethik heißt hier, dass Sie mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und Ihren Mitarbeitern stets so umgehen, dass Sie bei Anlegung zivilisierter Maßstäbe auch bei sorgfältiger Gewissenserforschung nachts gut schlafen können. Damit beugen Sie wahrscheinlich bereits einem sehr großen Teil des Schadens für Ihr Unternehmen, der aus Regelverstößen resultieren kann, erfolgreich vor.

          Für den Rest gilt leider, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt. Und da müssen Sie auch im Bereich der digitalen Anstandspflichten einfach Ihre Hausaufgaben machen. Über folgende Linkliste können Sie dazu einige weitere Hinweise finden.

            • 10 ethische Leitlinien für die Digitalisierung von Unternehmen hat das Stuttgarter Institut für digitale Ethik erarbeitet. Hier findet sich ein Download-Link für ein kleines Booklet, das erste Ansätze für Bereiche wie Schutz der Privatsphäre, Arbeit 4.0, Folgenabschätzung bei der Digitalisierung und anderes mehr auflistet.
            • Die Compliance-Checkliste „Digitale Transformation“ von Baker McKenzie umfasst 59 konkrete Einzelmaßnahmen, zum Beispiel zu Big-Data- und Cloud-Lösungen, personenbezogener Werbung oder Telearbeit.
              • Die Nutzenpotentiale regulatorischer Anforderungen zur Geschäftsoptimierung hat Microsoft auf 88 Seiten zusammengestellt. Das Dokument richtet sich an Geschäftsführer, Compliance- und IT-Verantwortliche und ist trotz seines hohen Alters (2009) exzellent, um die Grundlagen zu verstehen. Technische und regulatorische Details sind hier natürlich eventuell nicht mehr aktuell.

            „… und deswegen kaufe ich hier ein!“

            Es geht aber um deutlich mehr als Schadensbegrenzung und -vermeidung: Wenn Sie doch ohnehin um die Plackerei nicht herumkommen, dann machen Sie doch gleich ein Leuchtturmprojekt daraus und werben Sie damit für Ihr Unternehmen. Es ist nicht allzu schwer, sich hervorzuheben. Allein im Bereich Datenschutz: Wenn Sie nur das Inhaltsverzeichnis des aktuellen NRW-Datenschutzberichts lesen, haben Sie eine beeindruckende Liste von Dingen, mit denen Sie sich dadurch brüsten können, dass Sie sie einfach unterlassen!

            Denken Sie daran: Die Sensibilität der Verbraucher in diesen Bereichen ist ebenso hoch wie das mediale Interesse dafür. Zugleich herrscht hier wenig Moral und Sorgfalt. Wenn Sie sich also mit Ihrer digitalen Ethik etwas anstrengen und Ihr strahlendes Licht nicht unter den Scheffel stellen, kommen Sie rasch in den Bereich eines sichtbaren Beinahe-Alleinstellungsmerkmals.

            Ein Naturproduktehersteller aus Österreich hat vor einiger Zeit vorgemacht, wie man auch im digitalen Bereich Unternehmensethik zu wirkungsvoller Werbung benutzen kann: Die Grüne Erde verzichtet seit 2015 aus Datenschutzgründen auf Facebook-Aktivitäten, Google Analytics und einiges mehr, bekommt Applaus von ihren Kunden und hat von dieser Strategie bislang nur profitiert.

            Fazit: Erzielen Sie mit Ihrem Compliance-Management Wettbewerbsvorteile!

            Die wirkungsvollsten Bereiche, wo Sie mit digitaler Ethik punkten können, hängen natürlich von den konkreten Rahmenbedingungen und Ihrer Branche, der Unternehmensgröße und so weiter ab. Aber der Anteil digitalisierter Prozesse wird in jedem Fall weiter wachsen. Diese Herausforderung auch ethisch in Erfolg umzusetzen, wird mit über Ihre Marktposition entscheiden.

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            Mehr zum Thema Datenschutz

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            Datenschutzreform

            Ab 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung der EU (EU-DSGVO) umgesetzt, die bereits 2016 in Kraft getreten ist. Für Unternehmen gilt es einiges zu beachten.

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            Newsletter sind prima geeignet zur Kundenbindung. Allerdings ist natürlich auch hier der Datenschutz ein großes Thema, wenn Sie Ihre Reichweite erhöhen möchten.

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