Instagram Werbung Beispiel

Dass Instagram auch für kleine und mittelständische Unternehmen enormes Potenzial birgt, haben wir bereits in unserem Blogbeitrag „Lohnt sich Instagram als Marketing-Kanal für Unternehmen?“ festgestellt. Grundsätzlich haben wir dabei jedoch nur eine Seite der Medaille beleuchtet – nämlich die organisch generierte Reichweite. Die andere Seite – die bezahlte Reichweite – nimmt nun bei Instagram immer mehr Form an, denn das soziale Netzwerk hat seine Werbetüren jetzt für alle Unternehmen jeder Größe geöffnet und ermöglicht so nicht nur großen, ausgewählten Unternehmen die Anzeigenschaltung bei Instagram.

Wir nehmen das Werbenetzwerk von Instagram unter die Lupe

Zurzeit gibt es drei unterschiedliche Anzeigenformate: Photo Ads, Video Ads und sogenannte Carousel Ads:

Instagram Unternehmen Beispiel

Quelle: https://business.instagram.com/advertising/

Bei der Carousel Ad handelt es sich im Grunde um eine Anzeige mit mehreren aufeinander liegenden Fotos innerhalb des Werbeformats, die durch eine Wischbewegung des Nutzers wechseln können.

Die Ziele der drei Formate sind entsprechend der Anzeige angepasst. Die Verlinkung kann auf die Webseite des Werbetreibenden führen, die Nutzer dazu animieren, eine vom Werbetreibenden erstellte App zu installieren, oder um Video Views zu generieren.

Die Werbeanzeigen werden für Instagram über das Ads Create Tools oder den Power Editor von Facebook gesteuert und eingebucht. Da Instagram und Facebook in vielen Bereichen Überschneidungen beim Erstellen von Werbekampagnen haben, kann hier sehr intuitiv für beide Kanäle Marketing betrieben werden. Der Vorteil besteht darin, dass die Buchung über ein Tool läuft und man Zielgruppendaten und Budget für beide Netzwerke in einer Oberfläche gleichzeitig festlegen kann.

Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram Vorteile

Die Anzeigen im Werbenetzwerk Instagram können in den beiden Tools sehr intuitiv und selbsterklärend erstellt werden und erscheinen nach Freigabe und Online-Schaltung in den Feeds der ausgewählten Zielgruppe. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Erklärung für die Einbuchung der Kampagnen können Sie hier finden. Die gesponserten Beiträge werden zwischen Fotos und Videos von Freunden, Familienmitgliedern und anderen Instagram-Konten, dem der Nutzer folgt, angezeigt. Grundsätzlich muss jede Werbeanzeige den Richtlinien von Facebook und Instagram entsprechen. Die automatische Prüfung der Anzeige nach Schaltung einer Kampagne zeigt, ob alle Faktoren eingehalten wurden. Die Werberichtlinien sind unter diesem Link einzusehen.

Das Erstellen und Planen von Instagram-Werbung ist einfach und unkompliziert über die bereits erwähnten Tools möglich, das Konzept hinter der Kampagne sollte natürlich ebenfalls im Vorlauf festgelegt werden.

Die Werbebotschaft hinter einer Photo-,Video- oder Carousel Ad bei Instagram sollte auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen einer Struktur folgen. Mithilfe der Bilder kann die Geschichte hinter der Marke oder hinter dem Produkt in den Vordergrund rücken. Mehrere Bilder können positive Emotionen beim Nutzer hervorrufen und Interesse sowie Neugier wecken. Natürlich gilt es bei den verwendeten Fotos und Videos in der Anzeige die Qualität möglichst hoch zu halten. Genauer Fokus, der richtige und passende Bildausschnitt, sowie gutes Licht und ein Auge für Details sollten hier Beachtung finden.

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    Die Unternehmensvorteile im Werbenetzwerk Instagram

    Ein weitere wichtiger Punkt und gleichzeitig auch ein enormer Vorteil der Anzeigenschaltung bei Instagram ist die genaue Messbarkeit der Ergebnisse. Im Power Editor kann man nicht nur tägliche Leistungsberichte generieren, sondern darüber hinaus sogar individuelle vom Benutzer selbst definierte Berichte speichern und jederzeit abrufen. So kann jeder Werbetreibende selbst festlegen, welche Parameter für ihn besonders wichtig sind und so den Erfolg der Anzeigen genau nachverfolgen. Besonders praktisch ist die „Planen“ Funktion der Berichte. Mit dieser Funktion kann der Nutzer festlegen, ob er einen benutzerdefinierten Bericht täglich, wöchentlich oder monatlich automatisch per Mail erhalten möchte. Des Weiteren ist es möglich, sämtliche Berichte zu exportieren und die Daten für z.B. eigene Reports weiterzuverwenden.

    Fazit: Was bringt Instagram für Unternehmen?

    Abschließend können wir festhalten, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen mit Bildern viel über ihre Marke und ihre Produkte auf Instagram erzählen können und mit einer modernen und zeitgemäßen Kampagne sehr gute Erfolge erzielen können. Die Einbuchung und Verwaltung der Werbeanzeigen ist sehr intuitiv und selbsterklärend gehalten und das Berichtswesen ermöglicht einen genauen Überblick über den Erfolg. Bilder sagen mehr als 1000 Worte – das gilt auch für Werbekampagnen auf Instagram. Nutzen Sie diese Chance und das Potential.