Social Media Kampagnen sind gezielte Aktionen des Social Media Marketing. Ihre Planung und Durchführung ist auf die Interaktion mit einer definierten Zielgruppe ausgerichtet. Kampagnenziele sind:

  • Effiziente Durchdringung weiter Publikumskreise bei vergleichsweise niedrigem finanziellen Aufwand
  • Bekanntmachung von Produkten und Marken (Brand Awareness)
  • Gezielte Ansprache von Kunden und Interessenten und Verwertung von Feedback
  • Profil- und Imageentwicklung als Experte für definierte Kompetenzfelder

Durchgeführt werden Social Media Kampagnen auf Internetplattformen, die die Nutzerkommunikation und -interaktion technologisch unterstützen. Dazu zählen

  • Blogs
  • Content Communities
  • soziale Netzwerke

Ähnlich wie andere Marketingmaßnahmen werden auch Social Media Kampagnen geplant, durchgeführt und evaluiert. In einer Vorbereitungsphase werden Zielgruppen analysiert und definiert, Kommunikationskanäle und Tonalität der Ansprache gewählt und die Strategie festgelegt. Während der Konzeptionsphase entwickelt man Leitidee und Themen. Onlinemaßnahmen werden bestimmt und die internen Umsetzungsprozesse beschrieben. Die Durchführung ist mit Maßnahmen des Controllings, mit der Überwachung der Conversion, mit Prozessoptimierung und Ergebnisevaluierung verbunden.

Zurück zum Glossar

 

Beitrag bewerten