Der Begriff Lokale Suche bezeichnet eine zielgerichtete Umkreissuche im Internet, die den Suchbereich über Keyword-Vorgaben auf einen geografischen Radius einschränkt. Ein Nutzer führt eine lokale Suche meist dann durch, wenn er

  • ein Kaufvorhaben plant und sich über Händler und Dienstleistungen in der Umgebung seines Wohnorts informieren möchte,
  • unterwegs ist und sich mobil in möglichst kurzer Zeit über ein dringend und kurzfristig benötigtes Angebot in der Umgebung seines aktuellen Standorts informieren will.

In der Ergebnisliste einer lokalen Suche präsent zu sein, erhöht die Wahrnehmbarkeit eines Unternehmens. Im Online Marketing reagiert man auf die Suche mit lokalem Schwerpunkt mit Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. Um die Relevanz der Seiten für eine gezielte Umgebung zu erhöhen, können Unternehmen spezialisierte Landingpages parallel anlegen. Dabei steht jede Landingpage für einen geografischen Bereich, in dem ein Anbieter aktiv ist.

Zurück zum Glossar

Beitrag bewerten