Was ist der Google Keyword Planner?

Mit dem Google Keyword Planner lassen sich Keywords, Suchvolumen und Klickkosten (Cost-per-Click = CPC) für Google Ads Kampagnen für die Google Suchmaschine eruieren. Verschiedene Einstellungen wie Sprache oder Standort ermöglichen es, die Recherche gezielt auf potenzielle Kunden und deren Suchergebnisse auszurichten.

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Für wen ist der Keyword Planner geeignet?

Der Keyword Planner ist ein hilfreiches Tool für jeden, der auf der Suche nach den richtigen Keywords für eine Google Ads Kampagne (ehemals Google AdWords) ist. Durch die Keyword-Recherche lassen sich die passenden Keywords für neue Kampagnen finden. Auch auszuschließende Suchbegriffe kann die Keyword-Analyse hervorbringen, sodass der Streuverlust der Ads-Kampagne gemindert wird. Auch bestehende Google Ads Kampagnen können profitieren, wenn durch das kostenlose Tool weitere relevante Keywords gefunden werden. Die neuen Keywords können direkt in die Kampagne übernommen werden.

Da das Suchvolumen einzelner Suchanfragen auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevant ist, nutzen auch viele SEO Manager das Tool für die Erstellung oder Überarbeitung von Content.

Neben dem Google Keyword Planner sind Google Trends und Answer the Public beliebte kostenlose Keyword-Tools für die Google-Suche im Online-Marketing.

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Bedingungen für die Nutzung

Der Google Keyword Planner ist kostenlos, jedoch muss der Nutzer ein Google Ads Konto haben, indem eine Kampagne inklusive Zahlungsangaben erstellt ist. Des Weiteren darf sich das Konto nicht im Smart-Modus befinden, sondern muss in den Einstellungen auf Fortgeschrittene umgestellt sein. Google erklärt hier, wie man den Modus umstellen kann: https://support.google.com/google-ads/answer/9520605

Es kann passieren, dass Konten mit geringen Ausgaben ungenauere Auswertungen in dem Tool erhalten.

Wie komme ich zum Google Keyword Planner?

Startbildschirm vom Google Keyword Planner

Startbildschirm des Google Keyword Planners, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Nutzer können den Google Keyword Planner im Google Ads Konto (früher: AdWords-Konto) unter dem Punkt „Tools“ aufrufen. Man landet direkt in der Auswahl:

Nun kann man sich im Tool entscheiden, ob man Keywords mit der Option „Neue Keywords entdecken“ ausfindig machen oder sich eher Suchvolumen und Prognosen widmen möchte. Letzteres ist sinnvoll, wenn die Keywords bereits festgelegt sind und man mehr über das Suchvolumen erfahren möchte. Ebenso kann man herausfinden, wie viele Klicks oder Impressionen mit einem festgelegten Budget erzielt werden können.

Neue Keywords entdecken

Mit der Option „Neue Keywords entdecken“ können Nutzer im Tool Vorschläge für Keywords für die Google Ads Kampagne finden, die Nutzer in der Google-Suche eingeben.

Neue Keywords entdecken mit dem Google Keyword Planner

Neue Keywords entdecken mit dem Google Keyword Planner, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Nun kann man sich entscheiden, ob man mit einer eigenen Keywordidee bzw. Branche startet oder Google anhand der Website Vorschläge machen soll.

Wenn man mit Keywords beginnen möchte, kann man zum Beispiel die Branche oder die Dienstleistung hinterlegen, anhand derer die Keywords recherchiert werden sollen. Optional kann auch eine Website hinterlegt werden, um das Ergebnis zu verfeinern. Ebenso kann die Sprache und der Standort der Zielgruppe hinterlegt werden.

Diese Möglichkeit sollte man sich nicht entgehen lassen, da durch die Angabe die Keyword-Recherche zielgerichteter für die potenziellen Kunden ausfallen wird. Als Standort ist eine Stadt, ein Bundesland oder ein Land möglich.

Mit Klick auf „Ergebnisse anzeigen“ erscheint die Google Keyword-Recherche.

Keyword-Ideen im Google Keyword Planner, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Keyword-Ideen im Google Keyword Planner, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Die Ergebnisse des Keyword Planners bestehen aus vielen hilfreichen Kennzahlen: durchschnittliche Suchanfragen pro Monat, Wettbewerb und Gebote für die obere Position (jeweils weiter unterteilt in unteren und oberen Bereich). Des Weiteren gibt Google an, wie hoch der Wettbewerb ist und wie sich die Suchanfragen in den letzten drei und zwölf Monaten geändert hat. Die Grafik über den Angaben zeigt den saisonalen Verlauf.

Rechts besteht die Möglichkeit die Recherche weiter einzugrenzen, indem unter anderem ein Markenbezug ein- oder ausgeschlossen werden kann.

Nun hat man einige Keyword-Vorschläge für eine Google Ads Kampagne und kann nun aufgrund der Anzahl der Suchen und der möglichen Klickkosten abwägen, ob diese Verwendung finden.

Google bietet viele Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung der Ergebnisse: Keywords können mit Klick auf das Kästchen ausgewählt werden und direkt in die bestehende Kampagne übernommen werden. Die Ergebnisse der Keyword-Recherche können auch als Keyword-Plan gespeichert werden.

Oben rechts besteht ebenfalls die Möglichkeit die Keyword-Ideen als CSV-Datei runterzuladen.

Soll die Keyword Recherche nur aufgrund der Website geschehen, kann man bei der Auswahl zu Beginn des Tools „Mit einer Website beginnen“ wählen. Man hinterlegt die Website und muss letztendlich die Frage beantworten, ob die gesamte Website oder nur die URL berücksichtigt werden soll.

Keyword-Recherche aufgrund der Website, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept
Keyword-Recherche aufgrund der Website, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Direkt unter dem Eingabefeld für die Domain kann noch die Sprache und der Standort festgelegt werden, was hilfreich für eine zielgerichtete Analyse ist.

Lässt man sich nun die Ergebnisse anzeigen, erscheinen die Auswertungen mit den eben erläuterten Kennzahlen wie bei der Option „Mit Keywords beginnen“.

Neben der Recherche von Keywords kann der Google Keyword Planner auch Suchvolumen und Prognosen berechnen. Hierzu wählt man bei der Auswahl „Suchvolumen und Prognosen abrufen“ aus.

Suchvolumen und Prognose im Google Keyword Planner, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Suchvolumen und Prognose im Google Keyword Planner, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Nun können mehrere Keywords hinterlegt werden und mit einem Klick auf „Los gehts“ erhält man die Hochrechnungen.

Gespeicherte Keywords im Google Keyword Planner, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Gespeicherte Keywords im Google Keyword Planner, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Auch bei dieser Abfrage sieht man die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat, Gebote für die obere Position, Änderungen in den letzten Monaten und den Wettbewerb. Die Auswertung ist demnach der Analyse unter „Neue Keywords entdecken“ sehr ähnlich, jedoch macht der Keyword Planner keine weiteren Keyword-Vorschläge.

Generell kann man schnell am linken Rand zwischen den verschiedenen Optionen des Google Keyword Planners hin- und her schalten. Würde man sich jetzt zusätzliche Ideen für Keywords wünschen, kann der Klick auf „Keyword-Ideen“ hilfreich sein.

Ebenfalls kommt man durch die Menüliste auf den Punkt „Prognose“. Mit dieser Option kann berechnet werden, mit welchen Tagesbudget wie viele Klicks, Impressionen oder Conversions generiert werden können.

Ganz oben kann man die Gebotsstrategie hinterlegen, die in der Kampagne angewendet werden soll. Das Tagesbudget kann individuell hinterlegt werden, ebenso wie man in der Überschrift auswählen kann, ob man Conversions oder Klicks direkt in der Überschrift berechnet haben möchte. Hierzu einfach auf Conversions oder Klicks gehen und entsprechend einstellen. Durch die Anpassung des Tagesbudgets kann man herausfinden, welches Budget man in der Kampagne einsetzen sollte, um zum Beispiel eine gewünschte Klickanzahl zu erreichen.

Prognose im Google Keyword Planner, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Prognose im Google Keyword Planner, Quelle: Google, Screenshot: heise regioconcept

Scrollt man auf der Seite weiter runter, erscheinen weitere interessante Auswertungen wie die Prognosen für das nächste Jahr, die Geräteverteilung und die regionale Verteilung. Diese Angaben lassen sich auch auf die verschiedenen Kennzahlen wie Klicks, Impressionen oder ROAS einstellen.

Viele Auswertungen möglich

Der Google Keyword Planner ermöglicht es, passende Keywords für das digitale Marketing zu finden, die Klickkosten abzuschätzen und ein geeignetes Tagesbudget zu finden.

Viele Funktionen in einem Tool, die im Google Ads Kampagnenmanagement unerlässlich sind und auch im Bereich SEO helfen können.

Dennoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass es sich um Hochrechnungen sowie Schätzungen handelt und somit die möglicherweise bereits gemachten Google Ads Erfahrungen einfließen sollten.