Es gibt viele Kanäle im Online-Marketing: Facebook, Google, die eigene Homepage, Apps, E-Mails und mehr. Und nun bietet mit WhatsApp eine der meistgenutzten Apps in Deutschland eine neue große Möglichkeit für die Kommunikation von Unternehmen mit Ihren Kunden an. 1,3 Milliarden Nutzer gibt es weltweit für den Messenger. Somit ergeben sich vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ganz neue Chancen für den Kundenservice. Wir möchten Ihnen die Möglichkeiten von WhatsApp Business gerne vorstellen.
Telefon, E-Mail und jetzt WhatsApp Business
WhatsApp Business ist eine eigene App und geht jetzt auch offiziell in Deutschland an den Start. Zunächst gab es die Firmen-Variante des Messengers nur für Android-Geräte. Seit kurzem ist auch eine Version für iOS verfügbar. Die App richtet sich mit ihren praktischen Funktionen speziell an Kleinunternehmen, die den mobilen Messenger für die Kundenkommunikation einsetzen wollen. Dabei entwickelt sich die App zu einem weiteren Kanal in der unternehmerischen Kommunikation neben den klassischen Kanälen Telefon und E-Mail als auch den modernen Formen wie zum Beispiel Facebook.
Die Funktionen im Überblick
WhatsApp Business ist auf dem Smartphone schnell installiert und bietet dann folgende Möglichkeiten:
Rechtliche Grauzone bei unternehmerischer WhatsApp-Nutzung beendet
Vor allem die Frage, wie man WhatsApp für seine Unternehmenskommunikation verwenden kann, ist nun endlich beantwortet. In der Vergangenheit hat WhatsApp in seinen AGB ausdrücklich die werbliche Nutzung eingeschränkt. Durch die Business-App können Sie WhatsApp nun auch rechtssicher für die Kommunikation mit Ihren Kunden nutzen. Die bekannten Beschränkungen durch den Datenschutz müssen natürlich trotzdem berücksichtigt werden, Stichwort Datenschutz-Grundverordnung. Ganz wichtig: Der Massenversand und automatisierte Nachrichtenaustausch sind verboten. Gegen diese unerlaubte Nutzung von WhatsApp geht das Unternehmen mittlerweile vor.
Wie können Sie WhatsApp Business nutzen?
Die verschiedenen Funktionen des Business-Messengers ermöglichen jetzt natürlich diverse Nutzungsmöglichkeiten. So können Friseure oder Ärzte Termine mit ihren Kunden direkt via WhatsApp vereinbaren. Auch für den Pizzaservice oder andere Bringdienste ist der Dienst interessant, da so auf dem Smartphone Bestellungen schnell entgegen genommen werden können. Ihre Kontakte und Chats können Sie mithilfe von Labels ordnen, damit Sie sie schnell wiederfinden. Wichtig ist natürlich auch, dass Sie den neuen Service für Ihr Unternehmen entsprechend bekannt machen, zum Beispiel auf der Homepage, in den sozialen Medien oder auch vor Ort durch Plakate und Flyer.
Fazit
WhatsApp Business ist eine sinnvolle und (noch) kostenfreie Ergänzung für die Kommunikation mit Kunden. Geeignet ist die App allerdings derzeit nur für kleine Unternehmen, da nicht mehrere Accounts und nur eine Telefonnummer unterstützt werden. Aber der neue Messenger ist gerade erst in Deutschland gestartet und wird in Zukunft sicherlich noch um diverse weitere Funktionen erweitert. Diese könnten dann allerdings auch kostenpflichtig sein, da Besitzer Facebook ein Interesse hat, die App für die Unternehmen zukünftig zu monetarisieren. Durch diesen Schritt wird sich auf jeden Fall nach und nach auch die Kundenkommunikation von den bekannten Wegen in den Messenger verlagern, so dass WhatsApp Business für jedes Unternehmen zumindest eine Überlegung wert sein sollte.
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