Google Adwords Weihnachten

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Für Geschäfte und Shops hat damit die umsatzstärkste Zeit des Jahres angefangen. Alleine im Einzelhandel wurde im Jahr 2016 eine Steigerung der Umsätze auf knapp 92 Milliarden in der Vorweihnachtszeit gemessen.  Auch im Onlinehandel kletterten die Umsatzzahlen in dieser Zeit auf stolze 11,1 Milliarden Euro an.


Für diese umsatzstarke Zeit sollten Sie Ihre Google-AdWords-Kampagne unbedingt anpassen und auf die Weihnachtszeit vorbereiten. Wir geben Ihnen einige Tipps, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um für diese Jahreszeit mit Ihrem AdWords-Account gewappnet zu sein.

Analysieren und vorbereiten

Sollten Sie bereits auch im letzten Jahr Ihre AdWords-Kampagnen auf Weihnachten abgestimmt haben, ist es vorab wichtig die Daten der Kampagne aus dem letzten Jahr zu betrachten und zu analysieren. Stellen sie sich dabei u.a. folgende Fragen:

  • Welche Kampagnen funktionierten besonders gut?
  • Welche Keywords waren effizient?
  • Welche Conversion-Rate konnten Sie erzielen?
  • Welche  Anzeigentexte haben eine gute Klickrate erlangt?

Planen Sie anhand dieser Erfahrungen und setzen Sie sich konkrete Ziele. Was genau möchten Sie mit Ihrer Kampagne im Weihnachtsgeschäft erreichen? Nur mit der Festsetzung von Zielen können Sie Ihren Account effizient  anpassen und im Nachgang auch den Erfolg der Kampagne messen.

1. Erstellen Sie spezifische Anzeigeninhalte!

Passen Sie Ihre Anzeigentexte ganz gezielt auf das Weihnachtsgeschäft an. Mit individuellen Anzeigen stechen Sie aus der Masse hervor und fallen Ihrer Zielgruppe ins Auge. Betreiben Sie beispielsweise einen Online-Shop, können Sie zum Beispiel auf besondere Versandbedingungen eingehen: „Gratis Lieferung zum Fest“ sowie „Ab 25€ versandkostenfrei bestellen!“. Oder machen Sie auf Ihre speziellen Angebote oder Rabatte aufmerksam, z.B.  „Zum Nikolaus 15% Rabatt auf alles“. Auch auf besondere Leistungen wie Einpackservice oder verlängertes Rückgaberecht kann eingegangen werden. Heben Sie sich mit auf das Weihnachtsfest abgestimmten Texten von Ihren Konkurrenten ab.

2. Relevante Keywords wählen!

Für die Weihnachtszeit sollten Sie die Keywords überprüfen und angepassen. Erweitern Sie Ihre Suchbegriffe rund um das Thema „Weihnachten“. Das kann von Keywords wie „Weihnachtsgeschenk“, „Gutschein“ oder „Geschenkideen zu Weihnachten“ reichen. Diese Begriffe  sind vor Weihnachten besonders stark nachgefragt.

3. Budget- und Gebotsanpassungen vornehmen!

Mit dem erhöhten Suchvolumen in der Vorweihnachtszeit steigen auch die täglichen Ausgaben. Prüfen Sie in jedem Fall die Budgetgrenzen Ihrer Kampagnen, um keine wertvollen Klicks zu verpassen.  So wird die Auslieferung Ihrer Kampagne nicht frühzeitig gestoppt und der Erfolg Ihrer AdWords-Kampagne nicht ausgebremst. Erhöhen Sie zudem die Gebote für Ihre Top-Keywords, um die Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen zu steigern.

4. Mobile Auslieferung!

Die Anzahl der Nutzer, die über das Smartphone oder das Tablet shoppen, ist enorm gestiegen. Darüber hinaus suchen viele während des Einkaufsbummels in der Stadt nach Geschäften in der Nähe. Für stationäre Händler ist dies eine enorme Chance. Optimieren Sie deshalb Ihre mobile Kampagne, in dem Sie zum Beispiel…

  • … die richtige Standortausrichtung wählen. Es bringt dem Nutzer nichts, wenn er sich gerade in der Hamburger Innenstadt befindet,  mobil nach Geschäften in der Nähe sucht und Ihre Anzeige für München sieht.
  • … nützliche Anzeigenerweiterungen buchen, z.B. Standorterweiterungen, die per Routenplaner direkt den Weg in Ihr Geschäft zeigen. So findet Laufkundschaft schnell den Weg in Ihren Laden.

5. Nutzen Sie Remarketing!

Viele Nutzer benötigen mehrere Anläufe, ehe sie eine Kaufentscheidung treffen. Zwischen der ersten Recherche auf der Website und dem eigentlichen Kaufabschluss können oft einige Wochen liegen. Umso wichtiger, sich diesen potentiellen Käufern per Remarketing ins Gedächtnis zu rufen und an das eigene Angebot zu erinnern. Beachten Sie dabei unbedingt das Frequency Capping, mit dem Sie sicherstellen können, dass die Werbung für den Nutzer nicht als lästige Nachverfolgung empfunden wird.

6. Anzeigenerweiterungen nutzen

Machen Sie Gebrauch vom gesamten Umfang einer AdWords-Anzeige. Auch in den Anzeigenerweiterungen lassen sich wertvolle Informationen für Ihre Zielgruppe zusammenfassen. Dies könnten zum Beispiel folgende sein:

  • Preiserweiterungen: Ihre Produkte werden mit konkreten Informationen wie Preisangaben beschrieben und führen Nutzer direkt zur gewünschten Seite auf Ihrer Website.
  • Sitelinks: Hier könnten Sie verschiedene Angebote und Aktionen direkt verlinken, die für Weihnachtszeit interessant sein könnten, z.B. Adventskalender oder Weihnachtsdekoration.
  • Callouts: Erwähnen Sie besondere Lieferzeiten, exklusive Geschenkideen oder einen möglichen kostenlosen Versand!

Google-AdWords-Leitfaden jetzt kostenlos herunterladen!

  • Mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen
  • Lokal gefunden werden
  • Anrufe generieren
  • App-Downloads steigern
  • Mehr Seriosität durch Bewertungen
Mehr erfahren
Leitfaden Google AdWords

Fazit: Machen Sie Ihr AdWords-Konto noch heute fit für Weihnachten

Durch gezielte Anpassungen können Sie Ihre AdWords-Kampagne hervorragend auf das Weihnachtsgeschäft ausrichten. Denn gerade in dieser Zeit spielen Suchmaschinen eine besonders wichtige Rolle. Nutzen Sie also die Gelegenheit, um in der Weihnachtszeit mit Ihrer Kampagne mitzumischen!

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
Newsletter abonnieren

Mehr zum Thema Google-AdWords-Anzeigen

Erfahren Sie mehr Grundlagen und Wissenswertes in diesen Beiträgen.

Lokales Marketing AdWords
Bringen Sie Ihr lokales Geschäft mit Google AdWords nach vorn und holen Sie Kunden in Ihr Geschäft! Wir geben Ihnen fünf wertvolle Tipps an die Hand.
Lokales Marketing
Google AdWords Anzeigenerweiterung
Anzeigenerweiterungen ergänzen AdWords-Anzeigen um Zusatzinformationen und bieten einen echten Mehrwert. Erfahren Sie, welches Format für Sie sinnvoll ist.
Google AdWords Anzeigenerweiterungen
Bereit für Weihnachten? So bereiten Sie Ihre Google-AdWords-Kampagne auf Weihnachten vor
5 von 1 Bewertungen