Google AdWords ist eine ideale Möglichkeit für Unternehmen, online Werbung zu schalten. Mit einer richtig aufgesetzten AdWords-Kampagne erreichen Sie Ihre Zielgruppe bei dem Suchmaschinenriesen Google zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Viele AdWords-Agenturen bieten genau diese Dienstleistungen für Unternehmen an; Sie können aber natürlich Ihre AdWords-Anzeigen auch selber verwalten, denn mit den richtigen Kniffen eignet sich Google AdWords auch für Anfänger. Damit Ihnen dies gelingt, haben wir für Sie die wichtigsten Google-AdWords-Tipps zusammengestellt. Sie möchten eine Übersicht über die wichtigsten Google-AdWords-Grundlagen? Auch hier haben wir den passenden Artikel für Sie.

1. Gute Vorbereitung ist das A und O!

Um Google AdWords richtig zu nutzen, kostet es Sie ein wenig Zeit und Know-How. Informieren Sie sich vorab über die Möglichkeiten, die Google AdWords Ihnen bietet. Von der Erstellung des Kontos, den Kampagneneinstellungen, Netzwerken bis hin zu Gebotsstrategien uvm. sollten Sie sich zunächst einen Überblick über die Grundlagen verschaffen. Wir empfehlen Ihnen dafür zur Hilfe die Support-Seiten: Hier wird Google AdWords für Anfänger schrittweise und anhand von Beispielen erklärt.

2. Ziele richtig definieren um Streuverluste zu vermeiden!

Machen Sie sich zu Beginn klar, welche Ziele Sie erreichen möchten, um Google AdWords richtig zu nutzen: Möchten Sie mehr Besucher auf Ihrer Website haben? Oder möchten Sie vielleicht direkte Verkäufe von Waren oder Leistungen erzielen? Gibt es ein bestimmtes Angebot, das Sie bewerben möchten oder möchten Sie vielleicht die Abonnentenzahl Ihres Newsletters steigern? Legen Sie die Kennzahlen genau fest, die Sie für das Erreichen Ihrer Ziele definieren.

3. Kennen Sie Ihre Keywords?

Einer der wichtigsten Google-AdWords-Tipps ist das Beachten von Suchwörtern, denn diese sind sehr entscheidend für den Erfolg Ihrer Kampagne. Um die passenden Suchanfragen abzudecken, stellen Sie sich die Frage „Was geben meine potenziellen Kunden bei Google ein, um meine Produkte/Dienstleistungen zu finden?“. So finden Sie heraus, wonach Kunden suchen, die auf Sie aufmerksam werden sollen und können so die Möglichkeit der Online-Werbung von Google AdWords richtig nutzen. Beachten Sie, dass viele Keywords oftmals auch aus mehreren Wörtern bestehen; kombinieren Sie also die entsprechenden Begriffe miteinander. Mit dem Google Keyword Planer (unter „Tools“ in Ihrem Google-AdWords-Konto) gibt Ihnen Google AdWords Tipps, welche weiteren möglichen Keywords Sie verwenden können: Das kostenlose Tool liefert Ihnen nahe Varianten oder Synonyme zu Suchwörtern und ist sehr hilfreich.

4. Strukturieren Sie Ihre Kampagnen sinnvoll!

Bewerben Sie unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen, sollten Sie die Möglichkeit nutzen, mehrere Kampagnen oder Anzeigengruppen zu erstellen. Auf den ersten Blick mögen sich viele Suchbegriffe ähneln (z.B. „Iphone 6S Preisvergleich“ oder „Iphone 6S Test“). Im Rahmen des Kaufentscheidungs-Prozesses besteht bei dem genannten Bespiel jedoch ein gravierender Unterscheid. Deshalb ist es wichtig, die Anzeigengruppenstruktur sehr präzise aufzusetzen und homogene Keywords in einer Anzeigengruppe zu bündeln. Nur so erhält der Nutzer immer passende Anzeigen zu seiner Suchanfrage, die im besten Falle immer auf die passenden Unterseiten verlinken. Die Klickrate und auch die Qualität Ihrer Kampagnen werden dadurch enorm gesteigert.

5. Prüfen Sie die Qualität Ihrer Website!

Die Landingpage ist die Seite, die der Besucher nach einem Klick auf die Anzeige als erstes sieht. Der erste Eindruck ist somit entscheidend, ob er auf der Website bleibt oder nicht. Achten Sie darauf, dass Nutzer auf der richtigen Zielseite landen ohne sich noch lange auf der Website durchklicken zu müssen. Andernfalls treiben Sie nur die Absprungrate in die Höhe, nicht aber Ihren Umsatz. Liefern Sie außerdem gute Inhalte auf Ihrer Website, die den Nutzer ansprechen und ihm idealerweise einen Mehrwert geben. Zu guter Letzt ist auch ein ansprechendes Layout unumgänglich.

6. Anzeigentexte an Keywords anpassen!

Beachten Sie, Keywords in Ihre Anzeigentexte zu implementieren. Einerseits wird dadurch die Qualität Ihrer Anzeige als besser bewertet, andererseits zeigt die Erfahrung, dass solche Anzeigen Nutzern relevanter erscheinen und die Klickrate dadurch steigt. Idealerweise nutzen Sie die sogenannten Keyword-Platzhalter, mit Hilfe derer die Suchworte dynamisch im Anzeigentext abgebildet werden.

7. Anzeigenerweiterungen nutzen!

Um Ihre Anzeigen hervorzuheben und für Nutzer noch relevanter zu machen setzen Sie in jedem Fall Anzeigenerweiterungen ein. Durch diese Zusatzinformationen, wie Standort, Rufnummer, Sitelinks, Bewertungen uvm. erhalten die Nutzer nicht nur einen echten Mehrwert, sondern die Anzeige erscheint auch wesentlich größer in den Suchergebnissen und hebt sich somit ab. Mehr über Anzeigenerweiterungen erfahren Sie in unseren Google-AdWords-Leitfaden.

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8. Testen Sie Anzeigentexte!

Um herauszufinden, ob Sie Google AdWords richtig nutzen und welche Anzeige am besten funktioniert, empfehlen wir Ihnen über einen bestimmten Zeitraum zwei Anzeigenvarianten gegeneinander antreten zu lassen. Dafür müssen Sie unter „Kampagneneinstellungen“ eine leistungsunabhängige Auslieferung auswählen. Andernfalls werden von Google nur die Anzeigen ausgespielt, die aller Voraussicht nach die besten Ergebnisse bringen. Direkte Handlungsaufforderungen, Alleinstellungsmerkale Ihres Unternehmens oder konkrete Angebote/Rabatte sollten jedoch auch bei den Tests in keinem Anzeigentext fehlen.

9. Messen Sie Ihren Werbeerfolg!

Um das Erreichen Ihrer Ziele (siehe Punkt 2) zu verfolgen und den Erfolg zu messen ist es sinnvoll, das Conversion-Tracking einzurichten. Sie können anhand dessen genau sehen, wie viele Verkäufe, Anrufe, Kontaktanfragen o.ä. über Ihre AdWords-Kampagne eingegangen sind und wie viel Sie eine Conversion dabei im Schnitt gekostet hat. Die Rentabilität einer Kampagne lässt sich dadurch konkret bestimmten. Das Thema Conversion-Tracking haben wir in einem separaten Blogbeitrag ausführlich betrachtet.

10. Regelmäßige Optimierungen sind enorm wichtig!

Die Optimierung Ihrer Google-AdWords-Kampagnen sollte keine einmalige Tätigkeit sein, sondern regelmäßig durchgeführt werden. Ein wichtiger Google AdWords Tipp ist hierbei die Optimierung der Suchbegriffe: Entfernen Sie unrentable Keywords und prüfen Sie die Suchbegriffe, die tatsächlich eingegeben wurden. Nehmen Sie unpassende Suchanfragen in die auszuschließenden Keywords auf, grenzen damit Ihre Zielgruppe weiter ein und senken unnötige Google-AdWords-Kosten.

Zusätzlich zu unseren 10 AdWords-Tipps empfehlen wir Ihnen dieses AdWords-Video für Einsteiger.

Fazit

Diese Tipps können Google-AdWords-Anfängern dabei helfen, Ihre Google-AdWords-Kampagne Schritt für Schritt immer besser und erfolgreicher zu machen. Mit einer gut aufgesetzten Kampagne erreichen Sie potenzielle Kunden mit Ihrer Online Werbung. AdWords erfordert aber auch, dass man ständig am Ball bleibt, sein Wissen und Know-How auf dem neuesten Stand hält und Zeit investiert. Im Netz werden dazu viele Seminare angeboten, die wichtige Google-AdWords-Tipps bieten – sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschritten. Wir können Ihnen empfehlen, solche Kurse zu besuchen und sich so noch mehr Wissen anzueignen. Recherchieren Sie einfach mal im Netz, sicher gibt es auch Seminare in Ihrer Nähe. Andernfalls können Google-AdWords-Agenturen bei möglichen mangelnden Kapazitäten (Zeit, Personal, Know How o.a.) mit Rat und Tat zur Seite stehe und Ihnen eine professionell aufgesetzte AdWords-Kampagne inklusive Beratung und Betreuung anbieten.

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