Fragen und Antworten zum Heise Digitalcheck

Der Heise Digitalcheck hilft Ihnen, die digitale Präsenz Ihrer (potenziellen) Kunden zu prüfen und einzuschätzen. Sie können Ihren Kunden einen umfangreichen Bericht zur Verfügung stellen, der alle wichtigen Punkte aufführt und erklärt und beantwortet.

Diese Seite wird ständig aktualisiert. Fehlen Themen? Mailen Sie bitte an michael.herfort@heise.de

Allgemein

Gibt es eine Dokumentation?

Die Dokumentation für den Heise Digitalcheck finden Sie unter https://www.heise-regioconcept.de/wp-content/uploads/2017/06/Heise-Digitalcheck-Doku.pdf

Die Darstellung sieht komisch und „zerhackt“ aus. Wie kann ich das reparieren?

Verwenden Sie für die Nutzung des Heise Digitalchecks bitte ausschließlich den Google Chrome- oder Firefox-Browser. Auf dem iPad können Sie auch den Safari-Browser verwenden. Die Nutzung des Internet Explorers empfehlen wir nicht.

Sollte die Darstellung dennoch nicht fehlerfrei sein, folgen Sie der Anleitung zum Lösen von Darstellungsproblemen.

Schließen ggf. den Heise VPN-Tunnel, falls der Zugriff nicht funktioniert.

Der Heise Digitalcheck ist auf englisch. Wo kann ich das ändern?

hdc-sprache-aendern
Sie können die Sprache auf der Anmeldeseite oben in der rechten Ecke einstellen. Die Einstellung wird automatisch gespeichert.

Konto / Passwort

Wie lautet mein Benutzername?

Ihr Benutzername ist identisch mit Ihrer @heise.de-Adresse.

Wie lautet mein Passwort?

Das wissen nur Sie. Ihr Passwort haben Sie beim ersten Login festgelegt. Es ist verschlüsselt gespeichert und kann von uns nicht eingesehen werden.

Wie bekomme ich ein neues Passwort?

Nutzen Sie bitte immer die Passwort vergessen-Funktion. Tragen Sie Ihre @heise.de-Adresse ein. Ihr neues Passwort wird nach wenigen Minuten per E-Mail an diese Adresse geschickt. Prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, wenn Sie nach 10 Minuten keine E-Mail bekommen haben.

Ich habe noch keinen Account. Wer erstellt ihn mir?

Medienberater, die neu bei Heise beginnen, erhalten automatisch einen Account für den Heise Digitalcheck. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an service-hms@heise.de

Organische Suche

Backlinks: Warum werden nur wenige angezeigt. Der Kunde hat doch RegioListing gebucht

Die Zahl der Backlinks ermitteln wir mit einem Drittanbieter-Tool. Dieses Tool versucht Daten für das gesamte Internet zu ermitteln. Ist die Website noch neu oder die angelegten Links noch nicht lange online, kann es sein, dass weniger Backlinks angezeigt werden, als tatsächlich existieren. Das kann auch passieren, wenn das RegioListing des Kunden erst vor wenigen Wochen angelegt wurde.

Social Media

Das Facebookprofil des Kunden wird nicht erkannt

Das Facebookprofil kann nur erkannt werden, wenn die Facebookseite des Kunden als Unternehmensseite und nicht als persönliches Profil oder als Gruppe angelegt wurde. Es kann ebenfalls nur erkannt werden, wenn auf der Homepages des Kunden eine Verlinkung auf die Facebookseite hinzugefügt wurde. Bei heise homepages ist dies die Regel. Sollten wir es einmal vergessen haben, melden Sie sich bitte beim Website Service-Team.