Content-Marketing ist nicht neu. Unternehmen schreiben und verbreiten schon seit Jahrzehnten Texte, um ihre Kunden über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Aktuelle Trends beweisen jedoch, dass das Marketing mit eigenen Inhalten immer wichtiger wird. Warum ist das so? Hochwertige Inhalte sind glaubwürdig. Ihre Produkte rücken in den Hintergrund, Ihr Know-how in den Vordergrund. In erster Linie möchten Sie mit Ihren Inhalten nichts verkaufen und keine Werbung machen. Sie möchten, dass ein Verbraucher zu Ihnen kommt, weil er sich für Ihre Informationen interessiert. Dieser Interessent wird später als Kunde auf Sie zurückkommen, wenn er Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen muss. Die Entwicklung vom Leser eines Unternehmens-Blogs oder vom Zuschauer eines lmagevideos zum Kunden ist nicht selten – deswegen bekommt wertvoller Content ein immer höheres Gewicht im Marketing-Mix eines Unternehmens.

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„Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen“

Erfahren Sie, wie Sie mit hochwertigen eigenen Inhalten neue Kunden gewinnen und Ihre Bekanntheit in der Branche erhöhen können. Das E-Book ist ein umfassender Ratgeber für Unternehmen des Mittelstands – aufgewertet mit Expertenmeinungen und vielen Praxisbeispielen.

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Doch was bedeutet Content-Marketing eigentlich genau?

Content-Marketing bedeutet, hochwertige und relevante Inhalte zu erschaffen und zu verteilen, um eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen. „Content“ heißt übersetzt „Inhalt“. Marketing durch Inhalte mag vielleicht etwas lapidar klingen, doch es steckt viel Potenzial in dieser Form des Marketings. Das Thema ist seit geraumer Zeit in aller Munde und Experten sprechen sogar von einer neuen Ära des Marketings, die früher oder später jedes Unternehmen dazu bewegen wird, ihre Marketingkonzepte zu überarbeiten. An Content-Marketing wird man nicht vorbei kommen.
Durch hochwertige Inhalte, die Sie als Blog-Beitrag, als Video-Tagebuch oder als E-Book veröffentlichen, spiegeln Sie die Kompetenz Ihres Unternehmens wider und werden im Internet besser gefunden. Dabei ist die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe entscheidend und nicht die Darstellung Ihres Unternehmens und Ihrer Leistungen. Deshalb ist Content-Marketing ein hervorragendes Instrument zur Gewinnung von wirklich interessierten Kunden, die Ihre Inhalte schätzen und von Ihrer Marke (und letztlich auch von Ihren Produkten und Dienstleistungen) überzeugt sein werden.

An wen richtet sich das E-Book?

Dieses E-Book richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die eine Content-Marketing-Strategie im Internet für Ihre Firma aufbauen möchten. Ob Handwerker, Gastronom, Bauingenieur, Anwalt, Arzt, Fotograf oder Bestatter – auch in kleineren Gewerben lassen sich durch interessante Inhalte Kunden gewinnen und die allgemeine Bekanntheit des Unternehmens steigern. Unsere vielen Beispiele aus der Praxis beweisen, dass man auch als Tierarzt oder Weinhändler interessante Inhalte schaffen kann, die eine hohe Reichweite besitzen. Bestimmt können Sie sich von unseren Praxisbeispielen inspirieren lassen und ein paar Tipps für Ihr Unternehmen ableiten.

In unserem Video erklären wir in 60 Sekunden, an wen sich das Video richtet und warum Sie es unbedingt lesen sollten.

Wichtig ist, nicht ohne eine Content-Marketing-Strategie drauf los zu schreiben. Wir zeigen Ihnen, welche Formate für Sie in Frage kommen, wie Sie ansprechende Texte verfassen, Ihre Inhalte bekannt machen und am Ende Ihre Maßnahmen analysieren und auswerten können. Zusätzlich haben wir das E-Book mit jeder Menge Praxisbeispielen und Experteninterviews aufgewertet. An dieser Stelle möchten wir uns bei Saša Ebach, Maik Bruns, Andreas Schülke, Alexander Erlmeier und Daniel Berger für die Zusammenarbeit mit uns bedanken, die das E-Book noch wertvoller gemacht hat.

Warum haben wir das Thema „Content-Marketing“ gewählt?

Wir möchten mit dem E-Book auf die Wichtigkeit des Themas Content-Marketing speziell für kleine und mittlere Unternehmen aufmerksam machen. Bei der Erstellung und Verbreitung von Inhalten können kleine und mittlere Unternehmen ihren regionalen Vorteil nutzen. Auch wir betreiben Content-Marketing und können aus Erfahrung sprechen, dass aller Anfang zwar schwer ist, sich die Mühe aber letztendlich bezahlt macht.

Zum Hintergrund des E-Books

Herausgeber des E-Books ist Heise RegioConcept, Dienstleister für lokales Marketing mit Sitz in Hannover. Wir betreuen seit vielen Jahren vor allem kleine und mittlere Unternehmen und bieten Dienstleistungen für deren lokales Marketing an. Dazu zählen beispielsweise Handwerksbetriebe, Anwälte oder Ärzte. Unser Produktportfolio reicht dabei von der Erstellung von Webseiten, Apps und Videos, über den professionellen Facebook- Auftritt bis hin zur erstklassigen Platzierung bei Google. Hinzu kommt die Schaltung von Werbung in Das Telefonbuch und Das Örtliche – gedruckt und auch digital.

Die Autoren

Corinna Dulle, Alexa Domachowski und Finn Hassold (v.l.)

Corinna Dulle, Alexa Domachowski und Finn Hassold (v.l.)

Das Autorenteam des E-Books besteht aus Alexa Domachowski, Finn Hassold und Corinna Dulle.
Alexa Domachowski arbeitet als Content-Managerin im New Media-Team von Heise RegioConcept. Sie sorgt dafür, dass der Unternehmens-Blog mit kreativen und hochwertigen Inhalten gefüllt wird und bespielt darüber hinaus die Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter, Google+ und Instagram.
Finn Hassold ist Teamleiter Produktmanagement, Search & Display verantwortlich für den strategischen Ausbau des Produktportfolios von Heise RegioConcept und für die Konzeption und Steuerung von SEA-Kampagnen nach fest vorgegebenen Performance-Zielen.
Corinna Dulle absolviert derzeit ihr Bachelor-Studium in Informationsmanagement an der Hochschule Hannover und unterstützt das New Media-Team von Heise RegioConcept in der Umsetzung diverser Content-Marketing-Aktivitäten und im Produktmanagement. Das E-Book hat sie im Rahmen ihrer Bachelorarbeit konzipiert, betreut und mitgeschrieben.

Bei Fragen zum E-Book melden Sie sich gern bei Alexa Domachowski unter alexa.domachowski@heise.de oder telefonisch unter 0511 – 5352 274.

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